Realistische Erwartungen
Die Entscheidung für obige Behandlung ist wichtig und ultimativ, nur Sie können diese Entscheidung fällen. Es ist wichtig, dass Sie eine realistische Erwartung haben und Ihre Entscheidung auf Fakten basiert und nicht auf Hoffnungen oder falschen Erwartungen. Das Ziel ist die Verminderung der Abhängigkeit von einer korrektiven Linse. Es wird nicht immer eine volle Sehschärfe von 20/20 oder auch nur eine geringere Sehschärfe von 20/40 erzielt. Sie kann nicht die bekannte Alterssichtigkeit korrigieren, welche normalerweise mit dem 40. Lebensjahr beginnt und eine Lesebrille verlangt. Allerdings kann später auch eine PresbyMAX-Behandlung durchgeführt werden, um die Beschwerden der Alterssichtigkeit zu lindern oder zu beheben. Neu kann in vielen Fällen die Fernsicht und Nahsicht kombiniert behandelt werden mit einer neuartigen Laser-Methode (PresbyMAX-Methode).
Erst nach einer genauen Untersuchung mit diversen Messungen usw. können wir Ihnen eine Behandlungsart empfehlen oder ausschliessen!
Präoperative Instruktionen
- Weiche Kontaktlinsen dürfen Sie 2 Wochen vor der Untersuchung und 2 Wochen vor der Operation nicht tragen. Harte/halbharte Kontaktlinsen dürfen Sie 4 Wochen vor der Untersuchung und auch 4 Wochen vor der Operation nicht mehr tragen.
- Baden/duschen Sie und schamponieren Sie Ihr Haar vor dem Eingriff.
- Meiden Sie jedes Augen- und Gesichts-Make-up (einschliesslich Mascara, Lidschatten, Eyeliner, etc.) drei Tage vor der Operation. Am Tag der Operation kein Parfum/Eau de Toilette!
- Tragen Sie am Tag der Operation komfortable Kleidung und keinen Schmuck.
- Essen Sie am Tag der Operation eine leichte Mahlzeit.
- Wenn Sie in die Klinik kommen, werden Ihre Augenlider gereinigt und es werden Ihnen diverse Tropfen aufs Auge appliziert. Ausserdem erhalten Sie ein Beruhigungsmittel.
- Nach der Behandlung sind Sie noch unter dem Einfluss des Beruhigungsmittels. Ihr Auge wird mit einer Schutzbrille versehen. Sie brauchen jemanden, der Sie nach Hause bringt.
Postoperative Instruktionen
Die postoperative Zeit ist sehr wichtig für eine gute Heilung der Augen. Falls Sie zu Hause oder nachts Beschwerden verspüren, rufen Sie uns umgehend an (Tel. 071 335 85 85).
Wenn Sie nach Hause kommen:
Mindestens 24 Stunden nach dem Eingriff dürfen Sie nicht Auto fahren. Am besten liegen Sie im Bett, oder bleiben über Nacht bei uns. Die Schutzbrille sollte während mindestens einer Woche über Nacht auf das Auge appliziert werden. Die Sicht ist meist etwas verschwommen, aber sie kann sich bereits während des Tages etwas verbessern. Reiben Sie nicht an Ihren Augen, denn während des ersten Monates kann dies zu einer Verlagerung des Hornhautläppchens führen. Melden Sie uns umgehend jede Rötung, Irritation oder Sichtabnahme und suchen Sie uns auf. Normalerweise variiert die Sicht während der ersten Wochen.
Medikation
- Während 1 Woche: 4 Mal täglich Tobradex- und Cellufluid-Tropfen geben
- Während 1 Woche: Schutzbrille nachts tragen
- Während 3 Tagen: Sonnenbrille im Freien
- Nach No Touch Trans PRK, PRK und LASEK ist allenfalls eine andere, bzw. längere Nachbehandlung notwendig. Eventuell wird Ihnen kurzfristig eine Verbandslinse appliziert.
Ihre postoperative Sorgfalt
- Während der ersten Tage können Sie ein Stechen oder Tränen besonders beim Blinzeln bemerken. Das Auge ist lichtscheu und wässrig (besonders nach Trans PRK und PRK).
- Nach dem Eingriff sollten Sie eine Sonnenbrille mit einem UV-Schutz tragen. Tragen Sie diese immer im Freien, mindestens 3 Tage lang.
- Die Sicht kann für 1-2 Wochen nach der Behandlung verschwommen sein, allenfalls auch länger. Es kann auch ein Doppelsehen auftreten.
- Sie bemerken rote Flecken am Auge durch den Zug des Saugringes. Die oberflächliche Blutung ist nicht ungewöhnlich. Sie wird durch den Zug des Microkeratoms verursacht und verschwindet in der Regel schnell (nur bei LASIK).
- Während einer Woche nach der Behandlung sollte beim Baden kein Wasser ins Auge gelangen.
- Während drei Tagen nach dem Eingriff dürfen Sie keine schweren Lasten tragen, Aerobic oder Jogging machen.
- Während einer Woche nach der Behandlung sollten Sie kein Make-up auftragen.
- Meiden Sie Schwimmen und Sauna während eines Monates nach dem Eingriff.
- Meiden Sie alle Kontaktsportarten und jegliche körperliche Aktivität, welche Verletzungen an Ihrem Auge verursachen können.
1 Woche kein Einzelsport, 2 Wochen kein Mannschafts- und Ballsport, 4 Wochen keine Kampfsportart (nach LASIK), 3 Monate kein Tauchen (nach LASIK)
- Halten Sie sich während der ersten Tage nach der Operation nicht in Räumen auf, in denen geraucht oder gereinigt wird, um Reizungen des Auges zu vermeiden.
- Arbeitsunfähigkeit je nach Tätigkeit 1-3 Tage.
Wichtig!
Bitte halten Sie die vereinbarten Termine für die Nachkontrollen ein! Melden Sie sich sofort bei uns im Fall von Schmerzen am operierten Auge oder bei akuter Sehabnahme.